Patienteninformationen & Links

Seit 2006 findet jährlich eine Informationsveranstaltung über Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz zusammen mit der ICA e.V. Deutschland in Villingen-Schwenningen statt, bei der Betroffene und Interessierte teilnehmen können.

Gruppenbild Treffen 2015

Grüße vom 10-jährigen Treffen im Jahr 2015.
IC/BPS und ihre Behandlungsstrategien

Wann und wo findet das diesjährige Treffen statt?

Im Jahr 2018 ist die 13. Veranstaltung für den 15. September 2018 im Schwarzwald-Baar Klinikum, Klinikstraße 11, 78052 Villingen-Schwenningen vorgesehen.

Infoflyer zur Veranstaltung am 15. September 2018 (PDF)

Wo können Sie sich weitere Informationen holen?

Weitere Informationen speziell über Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz über die Homepage der ICA-Deutschland in Euskirchen unter
www.ica-ev.de

Der Verein "ICA-Deutschland e. V." - gemeinnützige Gesellschaft und Förderverein Interstitielle Cystitis - wurde am 19.08.1993 gegründet. In Europa ist es der erste vergleichbare Verein und weltweit der zweite nach den USA.

Weitere Informationen über Blasenfunktionsstörungen allgemein über die Homepage der Deutschen Kontinenz Gesellschaft in Frankfurt
www.kontinenz-gesellschaft.de

Informationen über das „Erste zertifizierte Europäische Zentrum für Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz“ über die Homepage des Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen
www.sbk-vs.de